Fortbildungstag 'Schule im Wandel'

Angelehnt an das AVIVA-Modell besteht der Tag aus drei Phasen:

  1. Ankommen & Einstimmen
  2. Vorwissen aktivieren & Informieren
  3. Verarbeiten & Auswerten

Inhalte können auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmt werden. Die Fokussierung auf grundlegende Schwerpunkte hat sich bei der Planung und Durchführung immer als zielführend erwiesen. Folgende Bausteine haben sich dabei für verschiedenste Schulformen bewährt:

  • Lernen in Zusammenhängen (THEO, LEA, Freiday)
  • Vernetzung & reflektierte Praxis (PLN, soziale Netzwerke)
  • Lehrerrolle & Haltung  (Lernbegleitung, Stoff)
  • Lehren & Lernen in der Digitalität (digitale Bildung?, Medienbegriff, Fortbildung) 

In der dritten Phase geht es um die Konkretisierung für die eigene Schule. Den Teilnehmenden wird auf der Grundlage des Golden Circle von Simon Sinek die Bedeutung des WARUM im Schulentwicklungsprozess verdeutlicht. 

 

Ein möglicher Tagungsverlauf:

Zeit Inhalt
08:30 Offener Anfang
09:00

Vortrag: "Schule im Wandel - Nur wer loslässt, hat beide Hände frei"

 

Mögliche Inhalte: Gemeinsamer Einstieg, Wandel der Gesellschaft, BANI, Dimensionen der Bildung, Medienbildung, Bausteine einer neuen Lernkultur, 4 Entwicklungsfelder

 

Ankommen & Einstimmen

10:30

Vorstellung der individuellen Lernzeit (Online-Pinnwand)

10:45

Selbstlerntheke zu den vereinbarten Schwerpunkten

 

Vorwissen aktivieren & Informieren

12:00

Zwischenpräsentation

12:30

Mittagessen

13:30

Konkretisierung für die eigene Schule:

 

Why? —> Gemeinsame Vision

How? —> Umsetzung an unserer Schule

What? —> Konkrete Schritte (Was ist zu tun?)

 

Verarbeiten & Auswerten

14:30

Präsentation der (Zwischen-)Ergebnisse

15:00

Ein- und Ausblicke in eine Schule im Wandel

16:00

ENDE

 

Alternativ kann der Einstieg in den Tag anstelle eines Vortrags auch mit einer Inspirationsphase erfolgen. Hier steht zunächst die Aktivierung der Teilnehmenden und die Entdeckung der Ressourcen im eigenen Kollegium im Fokus. Dazu bieten die Methoden der Liberating Structures eine gute Basis. Der Input-Teil erfolgt dann in Form eines verkürzten Impulses im späteren Verlauf des Tages.

 

Mögliche Variante:

Zeit Inhalt
08:30 Offener Anfang mit Bildimpulsen
09:00

 Inspirationsdusche

- Walk & Talk 

- 25/10 Crowd Sourcing (Quelle)

 

Ankommen & Einstimmen

10:00

Vorstellung der individuellen Lernzeit (Online-Pinnwand)

10:15

Vertiefungsphase:

- Selbstlerntheke zur Inspirationsdusche 

- Spiral Journey (Quelle)

 

Vorwissen aktivieren & Informieren

11:30

Museumsrundgang

12:00

Mittagessen

13:00

Kurzimpuls "Schule im Wandel"

 

Inhalte: Ausgangslage, BANI, Lernbausteine, Haltungsarbeit, Golden Circle

13:30

Konkretisierung für die eigene Schule:

 

Why? —> Gemeinsame Vision

How? —> Umsetzung an unserer Schule

What? —> Konkrete Schritte (Was ist zu tun?)

 

Verarbeiten & Auswerten

14:30

Präsentation der (Zwischen-)Ergebnisse mit möglicher Priorisierung

15:00

Ein- und Ausblicke in eine Schule im Wandel mit FAQ

16:00

ENDE